DIE GESPRÄCHE DER FRAUEN AM VIRTUELLEN BRUNNEN
Übergänge im Leben
Wir sitzen am Brunnen und sprechen über das, was in unserem Leben gerade geschieht
Eingangsbetrachtung:
Im Leben ist nichts fest geschrieben und für immer. Größere und kleinere Veränderungen durchlaufen es von Anfang an. Viele meistern wir ohne größere Probleme, an manchen haben wir mehr zu knabbern, und es kann auch vorkommen, dass wir ganz aus der Bahn geworfen werden.
Die Veränderungen im Leben sind unvermeidlich, die Ereignisse, die dazu führen, vielfältig und wie wir sie meistern, hängt von unseren Fähigkeiten ab, dies zu tun. Emotionale Intelligenz und Resilienz sind gefragt. Leider wird uns beides selten in der üblichen Erziehung beigebracht, und so müssen wir uns von einer Herausforderung zur anderen bewegen und hoffen, dass Beste daraus zu machen und für das nächste Mal zu lernen.
Im Novembertreffen der Frauen am virtuellen Brunnen gelangten wir zu dem Thema “Übergänge”, nachdem uns Birgitta vom Tod ihrer Mutter berichtete, die sie die letzten 7 Jahre im Alters-und Sterbeprozess begleitet hatte. Trauer und Erleichterung gleichzeitig, aber eben auch die Notwendigkeit, jetzt das eigene Leben wieder neu einzurichten und zu gestalten, nachdem die Verpflichtung der Mutter gegenüber nun plötzlich nicht mehr da ist.
Wir alle kennen solche Momente, vor allem wir Älteren, denn unsere Eltern sind mittlerweile fast alle gestorben, Freunde und Verwandte stehen am Lebensende oder durchlaufen andere tiefe Einschnitte im Leben, und ja, wir eben auch. Wir tauschten uns aus über unsere Übergänge und wie man sie sehen und leben kann.
Hoffentlich kann unser Gespräch als Inspiration dienen, deine eigenen Übergänge noch einmal revue passieren zu lassen und zu bemerken, wie Du sie gemeistert hast, und auch, wie Du den zukünftigen begegnen möchtest. Viel Spaß! Viel Spaß!
Das live Gespräch fand im November 2021 statt
Wenn Du bei diesen Gesprächen teilhaben willst, melde Dich bitte!
Leave A Comment