
DIE GESPRÄCHE DER FRAUEN AM VIRTUELLEN BRUNNEN
Über Vertrauen
Wir leben in Zeiten, in denen Vertrauen immer schwieriger, aber deshalb um so wichtiger wird.
Im vertrauten Gespräch zu dritt tauschen wir uns aus über das Vertrauen, was wir in unserem Leben aufbringen oder auch verloren haben. Vielleicht eine Anregung für Dich, auch mal darüber nachzudenken, was davon auch auf Dich zutreffen könnte.
Das live Gespräch fand am 27.3.2026 statt
Wenn Du bei diesen Gesprächen teilhaben willst, melde Dich bitte!
00:00:02
Äh, wir sind der Brunnen im März und wollen mal gucken, ob wir überhaupt heute was zustande bringen. Aber schon, ich glaube, Anfang wie immer tun wir schon mit dem Checkin und wo wo stehen wir gerade? Was ist in dem Monat gewesen? Ist da irgend besonders Interesse? Äh, was ist besonders wichtig im gegenwärtigen Moment für uns? Was beschäftigt uns? Sagen es mal so. Ich will nicht gleich anfangen, sonst höre ich nmer auf. Gut. Ja, dann fange ich mal an. Ja, ich habe heute einen schönen Waldspaziergang gemacht, allerdings eben
00:00:47
auch mit einer mit einer Person, die gerade in ihrer Firma große Schwierigkeiten hat und äh wo wir ein bisschen zusammen hineingespürt haben und geschaut haben, was da das war schon sehr intensiv und äh was schön daran ist für mich, dass da jemand so ein starkes Vertrauen in mich hat, ne? und dass ich merke, was das mit mir macht, dass das wirklich dann dazu führt, dass ich auch klar in mir sein kann und ja, sozusagen schon auch in in Kontakt dann mit meinen Fertigkeiten und Kräften bin. Ja, weil der die das gegenüber sich eben
00:01:30
auch auch sehr authentisch geöffnet hat. Ja. Und ansonsten war für mich noch mal jetzt was wichtiges an Ereignissen. Es hat hier ähm in meiner nächsten Umgebung hat’s einen 49-jährigen Vater gegeben, der einfach gestorben ist, ne? Und der in sich ein ein Alkoholproblem hatte und äh auch ein Drogenproblem und aber drei Grundschulkinder hat. Und äh und was ich noch erstaunliches ist, nämlich sehr nah in mir dran ist, nicht von meiner Familie, aber sehr nah dran. Aber ich kenne die ganze Familie von dieser die
00:02:11
Frau, die Mutter kenne ich, die die Schwiegereltern kenne ich, die Onkel und Tanten kenne ich und schon sehr lange und äh äh und ja, das hat mich total was das heißt, dass es da dass es immer noch Menschen gibt, auch in Familien, die die ich als sehr reif erlebe oder als sehr Ja, das ist da trotzdem dann Mensch Kinder gibt, die gar keinen Platz in der Gesellschaft finden. Von daher in Depression, rutschen, in Alkohol, in Drogen oder was auch immer, ne? äh und die dann wirklich irgendwann mit dem
00:02:49
Leben nicht mehr klarkommen und dann setzt der Körper aus, obwohl dieser Mensch eigentlich noch gebraucht würde hier respektive ja können natürlich jetzt einen neuen Anfang machen ohne die Sorgen, aber ja, das hat mich beschäftigt, ne? Weil es in meinem Leben eben auch sowas schon gegeben hat, ne? und äh dass diese Menschen, die in der Gesellschaft hier keinen Platz finden, um wirklich ein ganzes Leben zu leben. Aber vielleicht ist es auch ein ganzes Leben, ne? auch wenn man nur ja ist es dann auch ein ganzes Leben. Aber gut,
00:03:32
das habe mich beschäftigt und dann bin ich auch noch mal gerufen worden zu einer anderen zu einer Krebspatientin, die gerade äh auch sehr schlecht dran war und äh so, dass ich auch da wieder ein bisschen mit Sterbeprozess und äh und Tod eben das ja da drin war. Das hat sich im letzten Jahr wirklich bei mir gehäuft, diese Begegnung mit mit Sterbeprozessen und Tod. Ja, ansonsten habe ich mich sehr gefreut über das Frühlingswer Wetter. Ich habe ein paar neue ein paar Pflanzen noch in meinem Garten gesetzt. Heute habe ich
00:04:10
noch ein Felsenbirne auch eingesetzt äh hinten, weil ja und ja, die die Frühjahrsblühen, die Farben. Es tut mir einfach gut. Blauer Himmel und gelbe Narzissen. Gelb gelb gelb. Und da sind jetzt so viele Gemeinden auch, die das richtig toll machen, die ganze Streifen voll gelbe mit gelben Nachtsitzen vollsetzen und dann ist das so. Dann kommt das diese Farbe auf einen zu und wärmt das Herz und leuchtet, ne? Ja, soweit zu mir. Da bin ich noch eine Frage. Ähm hat der sich umgebracht oder ist er so gestorben?
00:04:51
Das ist nicht klar. Ja, ich möchte nicht spekulieren, aber ich habe meine Meinung dazu, ne? Weil Herzstillstand ist keine Diagnose. Mm. Das ist das Schlussresultat. Ja. Mhm. Ich war auch behaf der Trauerfeier war ich auch und ja gut, die hat’s ganz unterschiedliche Aussagen gegeben von den Familienmitgliedern und Freunden und so. Ja. Ja. Ja. Magst du Analyse? W nicht mach doch so. Ähm im Moment bin ich ein bisschen am am rudern. Also seit dem letzten seit einem Monat ungefähr, vielleicht auch
00:05:46
schon ein bisschen länger, bin ich ja dabei Software zu entwickeln mal wieder. Diesmal mit mehr Begeisterung oder mit viel Begeisterung immer wieder. Im Moment hänge ich allerdings gerade an einem sehr, sehr sehr merkwürdigen Fehler Fehlverhalten, dass ich völlig unerklärlich finde und nicht nachvollziehbar und deswegen auch eigentlich gar nicht weiß, wo ich ansetzen soll, das zu suchen. Also die das Programm sieht alles richtig aus und das tut trotzdem absoluten Quatsch und das nervt mich gerade, dass das
00:06:19
irgendwie so ist, aber ich kann es auch nicht ändern. Ich kann jetzt nur ähm hoffen, dass irgendwann mir eine Eingebung kommt, was ich da noch machen kann. Also, es verhält sich absolut wie irrational. Ja, es bringt Dinge an Bildschirm, die gar nicht sein dürften. Keine Ahnung. Genau. Und ähm jetzt habe ich angefangen so ein bisschen aktiv zu werden in dieser Conscious Tribe Community. Äh, das ist die das sind Menschen, die viele davon beschäftigen sich mit Moneyworks und äh Quellenprinzipien und hab da am Donnerstag, ja, genau,
00:06:57
gestern Abend so einen eine Session bestritten mit äh über Commitment Pooling und da trudeln jetzt gerade jede Menge E-Mails ein und auf der gleichen Plattform habe ich mich eingemischt in eine Diskussion über künstliche Intelligenz und Auch da bin ich gerade so, huch, etwas überfordert mit den kritischen Anmerkungen. Also vielleicht habe ich mich da auch zu weit aus dem Fenster gehängt. Ähm das beschäftigt mich gerade, ob ich ja irgendwie die Kurve krieg wieder rückwärts rudere. Keine Ahnung, ob das was ich da an an Skepsis oder an
00:07:41
ja eigentlich äh Skepsis mitbringe gegenüber der KI, ob das ähm jetzt überzogen ist, ob meine eigene meine eigene Projektion oder ob ich da etwas wahrnehme, was ich nur noch nicht richtig greifen kann. Keine Ahnung. Also, ich bin gerade an allen Ecken und Enden so ein bisschen ja verunsichert, könnte man sagen, und es fühlt sich gerade nicht sehr komfortabel an. Genau. Gebe ich mal weiter. Ja, danke. Ist auch ein interessantes Thema, ne, das mit der KI. Ich habe in letzter Zeit einiges davon gehört,
00:08:19
darüber gehört, hab es natürlich auch schnell wieder vergessen, aber die verschiedensten ähm Standpunkte und finde ich schon spannend, sich damit auseinanderzusetzen. Ich frage mich nur, wie ich mir das dann merken kann, damit ich es wiedergeben könnte. Wenn ich es höre, denke ich immer: “Ja, ja, klar ist ganz richtig.” Und das merkst du dir und zack ist das wieder weg. Ja, die Mensch. Ja, noch ist einfach zu viel Informationsflut. Ja, dann erzähle ich mal, also gerade, na, ich müsste eigentlich vorne
00:08:52
anfangen. Ich bin ja nun drei Wochen in England gewesen und das wäre sehr spannend und auch sehr schön, aber auch herausfordernd, also im äußeren Bereich herausfordernd. Ich hatte mir ein Auto gemietet und das war ganz billig, kostete nur 200 €. Und dann habe ich dazu eine Versicherung. Okay, die kostet noch mal 200 €. Gut. Und dann komme ich da an und dann sagen die mir: “Ja, also da bei der Versicherung, da hast du eine Selbstbeteiligung von 3in500 € und habe ich, das will ich aber nur nicht
00:09:26
unbedingt, ne? Weil ich auf der linken Seite fahre, da haben sie mir noch eine Versicherung reingehängt. Jetzt zahle ich insgesamt und haben mir noch gesagt, dass ich von der anderen bis Versicherung ganz einfach wieder rauskriege und ich kriege das Geld wieder zurück. Stimmt den nicht? Jetzt habe ich insgesamt 700 € Versicherung bezahlt für drei Wochen und das tut weh. Ja. Und außerdem fühle ich mich beschissen. Ähm und na ja, gut, das war das eine. Und dann das äh Fahren auf der linken Seite ist wirklich total
00:09:57
anstrengend nach wie vor gewesen. Ich habe es oft öfter ja gemacht und auch mal längere Strecken so anderthalb Stunden lang, aber ich bin die ganze Zeit immer noch dabei mir zu zu erzählen. Und dann sind dann in England in den kleineren Straßen in den Seiten richtig solche solche Gräben oft drin und dicke Schlaglöcher und so. Ich bin auch in zweier hineingesapp mit dem Endergebnis, dass ich kurz bevor ich wieder zu Hause war von der langen Strecke von 3 Stunden Fahrt insgesamt, da war ich dann plötzlich hatte ich ein
00:10:28
Platten. Ja, und dann bin ich einfach auf dem auf der Felge noch bis nach Haus gefahren, weil da habe ich gedacht, mich da jetzt hinstellen und warten, bis der Dienst kommt. Der kam dann nach 3 Stunden, es war abends schon um 9 Uhr und hat dann den Reifen repariert, aber ab da bin ich wieder in so meine Ängstlichkeit gegangen. Da hatte ich eigentlich gar keine Lust mehr, da ein Auto zu fahren, ne? Das war also reine reiner Fehlentscheidung sah mir so ein Auto zu, aber es war halt die Herausforderung, kann ich das noch kann
00:10:56
ich die äh die Herausforderung annehmen und bin ich noch fähig, ne, im zunehmenden Alter äh sowas machen? Es geht aber anstrengend und sobald ich hier wieder in mein Auto kam, dann geht ja wieder alles automatisch. Aber da musste jedes Mal bei jeder Kreuzung musste überlegen, auch rechts rum musste ganz weit raus und ganz da dröm hin. Und so fand ich durchaus sehr sehr sehr anstrengend. Ansonsten mit der Beziehung war sehr schön. Also wir haben auch ein paar Knallpunkte gehabt, aber die haben auch so gut irgendwie äh durchgekriegt,
00:11:30
so dass es eigentlich das immer mehr vertieft hat. Und nun äh haben wir uns, das ist jetzt die Herausforderung der letzten Tage, als ich noch dort war, wir haben dann beschlossen zu heiraten, aber in Italien geht’s irgendwie gar nicht so recht und deswegen in Dänemark und in Dänemark, die akzeptieren deutsche Dokumente und auch englischsprachiche, da muss man nicht die ganze Übersetzung machen, weil sonst muss man ja alles übersetzen immer. Und dann haben wir nun er seinen Antrag gestellt und ich auch und nun ist es
00:12:02
alles verkehrt. Jetzt muss man das sehen, dass man da wieder anruft und dass man das so als werden wir unabhängig haben wir jetzt den Antrag, weil da steht so viel drin. Ich hatte das vorher gelesen, das ist Party 1 ist festgelegt, Party 2 ist festgelegt, aber dann ja. Ja. Wie denn? Ja, also dann so, also ich bin total verwirrt von diesen ganzen Angaben und bis man das dann hochgeladen hat und wie das geht und sehr schwierig für meine Begriffe solche Webseiten zu bedienen. Hatte ich ja hier bei der Staatsbürgerschaftbeantragung
00:12:37
auch schon mal. Na gut. Und jetzt habe ich meins vorgestern weggeschickt und jetzt kommt halt raus, dass die gar nicht miteinander in Beziehung kommen, sondern jetzt müssen wir da versuchen anzurufen, Adressen raus, E-Mailadressen, geht das ja schwierig. Also ohne Chat wüsste ich gar nichts, aber auch Chat erzählt ja viel Blödsinn und ähm ja, das war also heute immer hin und her äh was da ich bei mir ist plötzlich alles weg auf dem Antrag. Äh, kannst du mir noch mal das schicken, weil was mit meinem Computer gemacht
00:13:11
haben, das sind die ganzen Dokumente drauf und ging immer hin und her und der kann doch nicht sein, das ich habe ja das PDF von dem Antrag, das ist ja alles da, also ist irgendwie was komplett verquer und das muss man halt jetzt muss er dann am Montag anrufen und gucken, hoffen, dass dass das Telefonnummer wenigstens stimmt. Ja. Ach, und das sind so die die die unschönen Verwaltungsgeschichten, die einen wirklich stundenlang beschäftigen und dann bei diesen Webseiten auch immer ja, wieso? Was was ist denn jetzt
00:13:47
falsch? Die sagen dir nur, du musst irgendwas anders machen. Ja, was denn bitteschön? Ja, und dann musst du irgendwie ausprobieren und je mehr du das natürlich schon gemacht hast, desto mehr hast du Ideen, wo du dann irgendwie wie das anders machen. Aber wenn du das erste Mal rankommst und ich denke mir so ganz so super blöd bin ich ja nicht, ne? Aber and Leute, die die da überhaupt keine Ahnung, wie sollen die das jemals schaffen so sowas auszufüllen, das ist verrückt. Echt verrückt, finde ich. Also
00:14:17
ist eine Überforderung in wenn die wenigst dann dir erklären würden, das ist falsch oder so und was du stattdessen machen sollst. Das würde ich ja noch so ein Pop-up oder irgendwas, wenn das käme, könnte ich ja noch aber einfach nö, falsch. H ja, gut. Das sind also meine Herausforderungen im Moment. Ansonsten freue ich mich, dass es hoffentlich auch gut über die Bühne gehen kann. ist dabei zu sehen, äh eine also eine Steuernummer von jemanden zu finden, so dass er von seinem Bruder aus von dem Geschäft das benutzen kann und
00:14:55
seine Sachen hierher schicken kann ohne Umzug sozusagen. Der hat ja der das Geschäft hat ja ständig internationale Speditionen und da würde halt eine mal kurz nach Italien gehen, aber dazu braucht man eine Steuernummer, also so eine, wie nennt man denn das? Gewerbesteuernummer oder irgendsowas, ne? Und dann bin ich da auf der Suche und lauter so Zeug, ja, wo man denkt, das könnte doch einfach alles viel einfacher so sein, wenn wenn Europäer können ja in Italien leben, aber Engländer können nicht mehr. Ja, ohne
00:15:27
weiteres, die können nicht entscheiden, jetzt äh bin ich mal ein paar paar Jahre da oder so. Nix nix. Das einzigste Weg ist heiraten. Gut, ich mach’s ja gerne, aber ist trotzdem eigentlich ein bisschen früh so von normalen Abläufen her. Aber gut, aber ich habe gutes Vertrauen. Das ist wirklich sehr schön eine komplett andere Beziehung, als ich bislang hatte und ähm sehr, wie soll ich den sagen? sehr offen und ähm man kann alles ansprechen. Ich spreche noch viel mehr an als er, aber er kommt immer mehr auch
00:16:13
dazu. Und wenn ich ihn dann auf z.B. darauf aufmerksam mache, dass er bei mir was bemängelt, was er selber macht und dann sagt er: “Ah ja, stimmt ja und das ist das habe ich eigentlich selten erlebt, muss ich sagen, in der Vergangenheit.” Ja, und das macht mich sehr hoffnungsvoll und wenn er es dann mit mir macht, sage ich auch, ja, müssen uns nicht verteidigen, ne? Früher war dann immer gleich ein Kampf so, aber ich habe doch recht und so. Das ist ganz schön. Und wir haben ja zusammen dieses
00:16:45
Buch Loving Conscious Loving äh bis den ersten Teil zumindest durchgemacht und da kommen viele von diesen Sachen vor, die wir jetzt eben auch praktizieren. Und es ist auch schön, wenn man das mit dem Buch macht, dann kann man immer sagen, guck, das haben wir da gelesen. Und äh dann ist es nicht nur aus einem selber, dass man dann der andere meint, man möchte ihn äh ermahnen oder sowas, sondern das sind ja diese Prinzipien, die da aufgestellt sind. Und sehr schön, ich freue mich drüber. Es ist exakt, was ich was ich mir
00:17:20
gewünscht habe. Und nicht unbedingt jetzt so friedefreier Eier Eierkuchen um um um mit aller Gewalt sozusagen, sondern was eben aufkommt, kommt auf und wird dann durchgext und es hat man zweimal jetzt in den drei Wochen, aber es hat sich sehr schön sehr schön entwickelt, sehr viel Vertrauen entstanden und freue mich echt drauf. wird er dann noch mal anders, ne? Wenn wir dann hier zusammen sind. Ich bei ihm hatte ja nichts zu tun in der kleinen Wohnung. Ich habe mir ausgerechnet, die ganze Wohnung ist ungefähr so viel wie
00:17:53
das dreiviertel Zimmer, was ich, wo ich gerade hier drin sitz und dann so eine Himmelsleiter Treppe hoch, wo meine Knie mit der Zeit so richtig sagen, nee, das wollen sie nicht und kein Garten und nichts. Also, aber ich meine, da habe ich halt mal ein bisschen Ehefrau gespielt, mal ein bisschen gekocht und gewaschen und so ein Zeug gemacht. Auch mal ganz lustig. Na ja, und jetzt freue ich mich hier, dass ich bald, es ist im Moment sehr kalt hier, also Schnee auf dem Bergen fast gefrier Punkt, nicht ganz, aber so ein kalter
00:18:30
Wind und ich hatte heute keine Lust den Garten zu gehen. Das ist mehr wie nötig. Das Gras steht so hoch und die paar Sachen, die noch drin sind, die sieht man gar nicht mehr. So Radisien sind schon da und solche Sachen, ne? Kann man gar nicht äh raus raussuchen, rausfinden aus dem Grab. Ja, soweit eigentlich. Und dann wollte ich ich weiß nicht, Annalisa, habe ich das schon erzählt irgendwann, was da wurde dabei, was meine unsere Fahrt nach North Wales nach Wallisien oder wie sagt man da auf Deutsch? Äh
00:19:09
ja, das links. Glaub du hättest was erzählt. Ja, genau. Mit mit der Bucht mit dem kleinen Ort am am Wasser. Genau. Marie Ros hat noch nicht gehört. Also ich kann es nur empfehlen. Es ist wenn gerade mal man Natur lebt, das ist eine Gegend, die also unglaublich ist wirklich. Vor allen Dingen, wenn man auf die ganz winzig kleinen Straßen sind, ja meistens dann nur Einspurige Straßen mit ein paar kleinen Ausweichstellen, aber auch nicht unbedingt äh wunderbar ausgebaut, sondern da drückt man sich halt irgendwo in im Graben sozusagen,
00:19:41
wenn anderes Auto kommt. Und ich habe das also ja wie so ein härter Ringewald so zum Teil. Ja. Und dann eben oben auf dem Snow äh Snow Snowen. Snowen heißt es, glaube ich, das Noten Gebirge Natur äh Gebiet. Da war Schnee noch drauf und und in so Weihnachtsbäume, die da aus dem Schnee raus guckten, so halb hohe. Ich dachte, nee, aber wirklich eine ganz tolle Landschaft. So, so soweit zu mir. Und ob wir ein Thema finden oder nicht ist gut. Ja, ich habe jetzt bei dir eben auch irgendwann dann den Begriff Vertrauen äh
00:20:27
gehört und bei mir war das ja auch heute Vertrauen, was was gemacht hat und bei dir Analisa höre ich ja auch. Hast du Vertrauen in das, dass das Projekt jetzt geht oder so? Ob wir das den Begriff vertrauen mal von unterschiedlichen Aspekten? weiter erforschen könnten. Vertrauen in Beziehung, Vertrauen in die eigene Fähigkeiten, Vertrauen in die Welt gerade draußen, auch Vertrauen in in die Menschheit, Vertrauen. Ja, wo braucht es überall noch Vertrauen? Und was kann Vertrauen? Dann das Vertrauen, was bewirken kann, ja, das
00:21:08
glaube ich wissen wir alle, ne? Aber was genau es bewirken kann und wann es eben wann es eben auch dann ansteht, nicht zu vertrauen. Ich wollte gerade sagen, was ist Vertrauen? Ja, ne? Ja, das ist schön. Ist ist es okay, Analise? können wir machen. Ja, ich würde da gleich dazu sagen wollen, Vertrauen ist für mich nicht was konstantes, sondern das kann sich bewegen. Ich gibt immer wieder Vertrauens Schübe und dann wieder Vertrauensnachlässe oder so, ne? Wenn man dann in so seine komischen Muster reinkommt und dann ist
00:21:51
plötzlich das Vertrauen wieder irgendwo unterirdisch unter der Erde und dann kann man es wieder vielleicht hochholen oder auch nicht. Ich glaube schon, dass man es kann, wenn man erstmal ein Level erreicht hat, glaube ich, ist es so die Messlatte, aber man kann immer wieder drunter fallen und dann im Grunde wie Integral, wie wir gelernt haben mit den Entwicklungen, nicht du bist ab einer gewissen Entwicklung, kannst aber locker irgendwo in vorhergehende Stufen runterkrachen, nicht? Oder die erste,
00:22:21
die auch höhere Stufe hast du schon erlebt und weißt schon mal so ungefähr, wie das aussieht und so ähnlich sehe ich das mit Vertrauen auch. Ja, man sagt immer, es braucht lang, bis Vertrauen aufgebaut ist und man kann es mit einem Satz zerstören, also oder mit einer Handlung. Und ich merke bei mir selber auch, dass ich oft Anfangsvertrauen mitbringe und wenn es dann mal gründlich gestört ist, brauche ich ewig, um das wieder zu finden. Es kann nach meinem Gefühl unverhältnismäßig lange dauern, weil ich
00:23:01
dann immer noch diese diese alte Erinnerung die sich eingebrannt hat. So, das soll nicht mehr passieren und deswegen ist dann meine Grenze ganz schnell erreicht, wo ich halt mich nicht mehr öffne oder ähm nicht mehr einlasse und das ist richtig viel Arbeit da, die die Grenze dann wieder weiter nach draußen zu schieben. Mhm. Und gilt es auch für dich Vertrauen in dich selber? M das bin ich glaube ich gerade erst am entdecken. Ah, also in je nach Bereich, also ähm in in bestimmten Dingen, also ich
00:23:43
ich vertraue auf mich selber, dass ich z.B. solche äh Schattenthemen finde und lösen kann. Es ist nur eine Frage der Zeit. Also, da habe ich einfach viel Erfahrung und ähm kann mich drauf verlassen, dass ich mich auf jeden Fall an die Arbeit mache. Ähm und bei anderen Dingen, also wenn es um andere Menschen geht oder um Beziehungsfähigkeit, da ist es stark schwankend. Also, da hängt es sehr stark von meiner Stimmung ab, wo ich äh etwas hinkriege oder in der Unsicherheit ich verhage, bzw. Also, ich kann noch eine ganze
00:24:19
Weile praktisch den Schein aufrechhalten. Ja, das nach außen merkt man es nicht, dass dann innerlich alles verkrampft ist, z.B. ähm für für eine Session von andertinhalb Stunden z.B. am Donnerstag. Ich war total äh aufgeregt, also angefangen mit Lampenfieber und es wurde aber nicht besser, sondern als einehalb Stunden rum waren, also es war auf Englisch etwas, wo ich da eigentlich, also ich habe mich da mal reinvertieft gehabt in dieses Commitment Pooling. Hab es glaube ich auch ganz gut hingekriegt die Session.
00:24:51
Also es waren jedenfalls alle sehr zufrieden und ich habe dann eigentlich habe ich gedacht, ich müsste Hunger haben. Also seit Mittag nichts gegessen gehabt, das war dann schon abends und ich habe ungefähr eine Stunde gebraucht, bis mein Magen sich so weit gelockert hat, dass ich gemerkt habe, ja doch, es könnte ich glaube ich was essen. Ja. Und natürlich hängen da auch immer alte Themen dran. Also, das ist wieder das Geschenk da dran. kann ich wieder gucken. Okay. Was ähm was ploppt da gerade hoch, ne? Ist dann halt wieder
00:25:24
Arbeit. Genau. Aber Vertrauen darin, ob meine Wahrnehmung stimmt oder nicht, keine Ahnung. Ja, ich wollte sagen, Vertrauen ist ein sehr zartes Flänzchen, was auch gehegt werden müsste, muss Und mm trotzdem denke ich, ist irgendwo in mir drin irgendeine Stelle, die totales Vertrauen hat, irgendwo ganz ganz ganz ganz tief, das dann ständig aufgemischt wird im äußeren Leben und so, aber irgendwo ist da was, was sagt, es ist okay. Alles okay. Ja, das dieses Vertrauen, dass du jetzt ansprichst auf dem spirituellen Bereich oder sagt man
00:26:39
ja Vertrauen in den Urgrund des Lebens oder so, das habe ich auch und das bin ich auch sehr dankbar dafür, weil das trägt unglaublich stark, ne? Aber das ist auch gewachsen oder ist bewusst geworden. Im Laufe des Lebens ist es mir bewusst geworden, dass ich da so eine Ecke habe in mir, die tatsächlich äh da ist, ne? Und wo ich merke, wenn ich wenn Menschen das nicht haben, dann äh wird ich aber dann wird das Leben echt echt schwierig, ne? Oder es wird verkrampft oder die Menschen werden aggressiv oder also dann passieren
00:27:17
einfach schwierige Dinge, ne, wenn jemand und es gibt Menschen, die das nicht haben, ne? Also, ich habe schon immer wieder Menschen gesehen auch, die da dadurch in ihrem Verhalten immer verkockter wurden, weil sie nichts weil sie es nicht gefunden haben. Ja, und ansonsten gibt’s die vielen anderen Bereiche. Man kann ja im Prinzip im jedem Lebensbereich und in in allen vier Quadranten, sage ich mal, ne, über Vertrauen oder nicht vertrauen, gell? Mir ist gerade vorhin, als ihr geredet habt, als du geredet hast von
00:27:51
deiner Magenanalyse, da habe ich gedacht, ja, mein Körper, da habe ich das Vertrauen ein bisschen drin verloren in meinen Körper, ne? Äh, da hatte ich immer Vertrauen, aber da habe ich ein bisschen verloren durch die Krankheiten, die aufgestreten sind, ne? So und in Beziehungen ähm kriege ich mich eigentlich gut arrangiert. Habe ich gelernt im Laufe der Jahre halt doch äh nur die Beziehungen zu pflegen, wo ich Vertrauen haben darf, ne? Wo es auch wirklich, wo es passt, ne? wo ich in ja, wo wo es eine Klarheit hat
00:28:31
und ansonsten ja, also wo kann man noch Vertrauen haben in Projekte? Da habe ich eigentlich auch ein gutes Händchen, das was ich gemacht habe oder was ich in der Schule hatte, hatte ich Vertrauen in mich und es hat äh das hat schon dazu geführt, dass ich da gut klargekommen bin und dass ich da äh me lebendig sein konnte und äh ja meine Kompetenzen einbringen konnte. Das hat dazu geführt und führt auch noch dazu, dass ich relativ unabhängig bin von Bestätigung und Lob und Wertschätzung im Außen.
00:29:32
Und das finde ich er, wenn ich, weil ich kenne ein paar andere Menschen auch gerade, ja, denke ich gerade, mir fällt gerade jemand ein, äh, der auch sehr viel äh ja, der sehr da der wirklich seine die eigenen Aktivitäten und die eigenen Projekte immer wieder in Frage stellt, ne, auf nach und weise, dass er das er wirklich dann auch frühzeitig abbrechen will, ne? und äh wo ich jetzt kürzlich erlebt hat, als sie das dann mal jetzt ausgesprochen hat oder so, dass sie das wieder, dass da ein Projekt ist, dass sie hatte, dass
00:30:08
sie das jetzt abbrechen will, ne? Oder Gott sei Dank die anderen Leute, die da mit involviert waren, dass die ihr dann eine richtig gute Rückmeldungen, Wertschätzung gegeben haben, ne? Und auf einmal ist da klar geworden, ist sie sich auch bewusst geworden, dass sie wie sehr sie das braucht, diese Rückmeldung, ne, und diese Wertschätzung, dass sie dann immer wieder dahinkommt, wo sie denkt, äh bin ich das jetzt wert? Ja, ist das jetzt etwas wert, was ich da mache? Ja, ist mit der Rückmeldung, wenn jemand
00:30:47
kein Vertrauen nicht in sich hat und wenn es nicht bewusst ist, dass es darum geht. Also, ich kenne das auch sehr gut. Ich die ganze Zeit z.B. in der Beziehung mich engagiere und tue und mach und dann habe ich das Gefühl, es kommt nichts zurück oder nicht genug, dann fühle ich mich dann auch irgendwie ein bisschen s. bislang konnte ich das ansprechen und dann wundert er sich, dass ich das gar nicht merke. Ich muss das merken. Ja, aber ich kann da schon mit äh wenn also ke gar keine Rückmeldung kommt zu dem,
00:31:26
was du tust, es sei denn, du tust für dich alleine. Ja, aber wenn du das für andere mitust und da kommt keine Rückmeldung, das verunsichert einfach, weil du ja gar nicht weißt, äh, ist es nur was, wollen die das, mache ich das richtig? Könnte ich das besser machen oder muss ich das gar nicht? Und so. Da kommen leider so Fragen auf. Das kenne ich, das kenne ich schon. Das hat Bindungsstil auch zu tun, denke ich. Und das kenne ich halt nur extrem wenig. Ja, toll. Ja. Hast du dir was gespart sozusagen an
00:32:03
an Schwierigkeiten? Ja. Ja, klar. Mhm. Ja, ich kenn es gut. Das fällt mir gerade ein, die Person, von der ich gerade an die ich eben gerade gedachtet habe, die hat auch 4, so wie du Heidi. Das kann schon sein. Und die andere Person, an die ich denke gerade, die hat 2. Ja, die müssen ja auch immer helfen. Die wollen ja Anerkennung haben, weiß du, ne? Ja, die kriegt keine Selbstsicherheit, wenn sie nicht hilft. Mhm. Genau. Und bei uns ist es mehr so, die Künstler und so, die müssen beklatscht werden.
00:33:03
Ja, genau. Ja, ich glaube, ich bin eine fünf und äh ich weiß weiß es darüber relativ wenig, aber ich habe immer das Gefühl, ich vertraue am ehsten den Rückmeldungen vom Computer z.B. oder wenn ich mit Innerwise arbeite oder so, dann ähm Ja. Solche Prinzipien habe ich Vertrauen und Menschen fühlen sich irgendwie unzuverlässig an, weil die dürfen ja wie sie wollen handeln und ähm ja, da kommt natürlich dann auch eine lange Geschichte von Unzuverlässigkeiten, die ich erlebt habe und die die ich dann
00:33:46
irgendwo einsortieren muss, ja, so nachdem ich andere nicht verändern kann, sondern nur mich selber kann ich also nur versuchen damit zu leben oder mir halt ein Umfeld zu suchen, wo ich mich ich sicher fühle. Ja. Mhm. Was du gerade gesagt hast, finde ich spannend, dass die anderen Leute können ja machen, was sie wollen, aber der Computer nicht unbedingt, ne? Nee, der wird ja programmiert. Ja, eben. Insofern, das finde ich. Ja. Und ich wollte sagen, ich mit einer, ich bin mit einer Sechser Fixierung, gell,
00:34:16
also auch mit dem äh mit der Kopfgeschichte, gell? Ich äh wenn wenn die Konzepte klar sind, wenn ich die Konzepte gut, das gibt mir genügend Rückmeldung, ne? Ich brauche Konzepte, an denen ich mich ausrech ausrichten kann. Das ist mir äh das gibt mir mehr Sicherheit als die Rückmeldung von jemandem, von einer Person. Es ist spannend. Ich brauche gar keine Konzepte oder ganz wenig, nur so so Waage. Ja, so ungefähr so. Mhm. Mhm. Gegenteil, ich kriege das gar nicht hin nach Konzepten dann mich danach zu
00:34:54
richten. Ich muss da immer wieder so kreativ irgendwo irgendwo anders hingehen und was anders suchen. Das ist schon verrückt, ne? Wie wir verschieden gebaht sind. Richtig spannend. Ja. Ja, ich glaube, das sind die Fünfer ganz ähnlich, oder? Ja, mir die Prinzipien vielleicht und also die Konzepte mache ich mir dann an die Prinzipien, aber die Prinzipien das Wissen, ja, ihr seid ja die Kopften, nicht? Und so das macht das Sinn. Ja. Ja. Auf mein Kopf kann ich mich verlassen. Also, der macht hat zwar
00:35:33
Aussätze, aber der findet immer wieder zurück in seinen normalen Modus. Mm. Mm. Verrückt, ne? hat mich auch sehr beruhigt, als ich das beim Human Design gesehen habe. Also die einzigen zwei Zentren, die ich definiert habe, sind die zwei Kopfzentren. Und so fühlt sich es an. Also, die funktionieren auf eine zuverlässige Art und Weise. Da kann es mal eine Störung geben und das natürlich kommt immer wieder mal vor, aber ich weiß, das findet wieder zurück. Also, und ich habe die offen, alles da oben
00:36:08
offen, nur das Identitätszentrum, das habe ich ge äh äh wie sagt man geschlossen. Also definiert. Definiert. Genau. Und das empfinde ich auch. Also so ein Identitätsgefühl habe ich schon. Ja, also das geht so schnell nicht weg. Mangel Vertrauen manchmal und das ist bei mir komplett offen. Das hat nicht mal ein Tor. Das ist ganz ganz leer. Das hostet dir dann beim Computer. Er sagt dir dann, wer du gerade bist. Ich kann alles sein. Ja. Ja. Also es, ich habe mal gelesen, wer wenn man so ein Zentrum ganz offen hat, dann
00:36:48
kann man in der Regel noch nicht mal mit der Fragestellung des Zentrums was anfangen. Also, wenn man ein Kind mit einem ganz komplett offenen Jezentrum fragt, was willst du später mal werden, dann findet die Frage schon komisch. Mm. Und ich glaube, ich hätte immer gesagt, ich will Hexe werden, also irgendwie sowas abstruses. Es ist doch wahrscheinlich das Ideale für Schauspieler, die in die Rollen so total schlüpfen können, nicht? Wenn du ein Identitätsgefühl hast, ein festes, dann fühlst du dich immer irgendwie
00:37:19
falsch, wenn du eine andere Rolle spielst. Aber wenn das offen ist, da kannst du von der einen Rolle in die nächste. Ja, genau. Es war halt früher oft so, dass ich in irgendeiner Rolle war und gar nicht wusste, dass es eine Rolle ist. Ich dachte, das bin ich. Ja, das kann ja durchaus auch sein. Ich will es eben nicht bezweifeln, dass mein Identitätsgefühl nicht auch durch eine aber relativ definierte Rolle äh äh ausgemacht ist, also darin besteht. Also Rollen haben wir ja immer. Und was die wirkliche Identität ist, das
00:37:57
ist ja schon ein bisschen eine schwierige Frage. Das ist auch eine interessante Frage. Was ist meine Identität? Wer bin ich? spirituell gesehen, da fragt man sich natürlich ständig, aber so bin ich würde ich sagen, ich bin eine, die die Identitäten permanent wieder auflöst. Das ist meine Identität, die Identitäten aufzulösen. Mir fällt dazu gerade gar nichts ein. Was ist denn meine Identität? Das ist hat sicher was damit zu tun, nicht in normales Leben zu führen, wie 99% der ander Menschen oder vielleicht 98%.
00:39:09
Und äh mache ich mir daraus eine Identität? Weiß ich nicht. Hast du was eine Idee, Marie Ros, was für dich Identität ist? Also da kommt nicht sofort kommt da nicht eine Antwort. Da ich mal reinspürenm gucken Identität, weil die Identitä wirklich auch die ist die hat sich dauernd gewandelt und ist und ist auch weiter im Wandel, aber es es gibt schon auch Zeiten. gibt verschiedene meine Identität als Mutter, meine Identität als Großmutter, meine Identität als Lehrerin früher oder als Tochter. Da bin ich jetzt froh, dass
00:40:00
meine Identität als Tochter jetzt mal abgeschlossen ist. Irgendwie mit dem Tod meiner Mutter fühle ich mich da frei. Nicht mehr als Tochter, ja, sondern als letzte Generation. So irgendwie, also in meiner Linie jetzt erst einmal meine Identität ja als Hausbesitzerin als Ja, es gibt ein Endlos Fehler als als Garten äh im Gartenschaffende. Für dich ist das Identität. Du bezeichnest das mit Identität. Das sind für mich Unteridentitäten. Ja. Mhm. Okay. Ich hätte es Rollen genannt. Ach so. Ja, das kann kann man auch
00:40:47
Rollen nennen. Ja, aber nee, es sind schon Identitäten. Okay. Was ist der Unterschied? Das äh eine Rolle, da stehe ich noch ein Stückchen weiter draußen. Da weiß ich, okay, das ist meine Rolle, als ich bin es nicht. Ich habe die Rolle. Bei der Identität da ist schon auch und bei den Sachen, die ich jetzt genannt habe, da bin ich schon auch ein Stück weiß damit identifiziert. Ja, auch wenn ich vielleicht raustreten kann und es auch manchmal wichtig ist rauszutreten, aber d es einfach nur eine Rolle sein kann, da fühle ich dann, oh
00:41:23
mein Gott, dann bin ich ja eine leere Hülle. Kommt sowas bei mir, ne? Genau. Ich würde es auch wie beim Schauspieler sehen, solange der Schauspieler weiß, dass er eine Rolle spielt, ist es nicht seine Identität. Wenn er aber sich so sehr identifiziert mit dem, was er tut, dass er schwer wieder rauskommt. Ähm, also bei von Harald Junke sagt man, er hätte sich so sehr identifiziert mit seiner Schauspielerrolle, dass er sein Leben gespielt hat. Ich weiß es nicht, aber also den Satz habe ich mal gehört.
00:41:59
Der war Alkoholiker auch. Ja. Und der am Schluss wohl sehr verzweifelt war, weil er dann nicht mehr wusste, was ist echt und was ist Rolle. Ah ja, ich erinnere mich an Bilder von ihm. Also, da hat er wirklich äh delabriert ausgesehen, ne? Das hatte mich beeindruckt, ne? Also so wirklich für mich so ein Alkoholiker Gesicht zu sehen und was das mit einer Person macht. Ja, und ja, das ist ein Thema, da wenn man irgendwann kein Vertrauen mehr hat in sich irgendwo und das nicht trotzdem das nicht äh also irgendwo die
00:42:46
die Themen da oder die Probleme da nicht klarkommt damit und dann muss es zugeschüttet werden. was ich interessant find, dass eben das eigene Leben spielen. In ein gewissen äh Weise stimmt das ja nicht, wenn man spirituell sieht, dann äh äh ist es ja alles nur ein Spiel, was wir leben und nicht wirklich zu unterscheiden, was ist jetzt Realität und was nicht. Einfach schon manchmal Traum und nicht Traum, ne? Manchmal weißt du wirklich nicht, wo du gerade steckst, ob du es gerade träumst oder ob du vielleicht doch wach
00:43:23
bist und so. Das ist schon auch spannend. Ja, da gibt’s ein ein riesiges hoch und runter, rauf und nieder und hierhin und dahin und dann wieder identifiziert und wieder nicht identifiziert und wieder in die auf die absolute Ebene. Ja, alles ist eins, alles ist gut und dann auch wieder runter. Nee, jetzt äh gehe ich mal in den Wald spazieren, weil es auch nicht gut ist, wenn ich hier nur auf dem Sofa sitze. Also, dann kommt wieder das so ganz konkrete Entscheidungen. Mhm. Und jetzt kaufe ich mir gerade keine
00:44:06
Schokolade, weil ich eh schon heute Schokolade gegessen habe. Ja. Und andererseits kann ich natürlich alles ist gut, Schokolade ist auch gut. gehört mit zur Welt. Alles, ich bin Schokolade. Alles ist eins. Ja, ich habe gerade heute auch mein letztes Stück verdrückt. Die kleinen Süchtelein. Ja, Gott sei Dank habe ich keine große Sucht abgekriegt. Da bin ich auch sehr dankbar darüber. Das stimmt, weil ich denke auch, dass ich keine kein ja keine größere Sucht habe. Ja. Ja. Alkoholismus z.B. wäre ja
00:44:50
fürchterlich, ne? Ja. Ja. Nicht mehr rauchen. Ja. Und Schnaps trinken oder sowas. Gott sei Dank mag ich das alles nicht. Na, da mag ich schon manchmal so ein ein Schlucker oder so. Doch. Aber das ist wirklich nur das ist der Geschmack. Es ist ja, also gewisse Suchttendenzen habe ich schon, denn wenn die Schokolade offen ist, ist es schon ziemlich schwierig, die dann stehen zu lassen. Oder wenn es gutes Essen gibt und ich fange einmal an zu essen, dann esse ich so lang, bis also wirklich nichts mehr
00:45:35
reingeht. So und dann lieber Mhm. Mhm. Aber hin und wieder erlaube ich mir das dann mal Vertrauen in auch diese Fähigkeit, dass man das Maß auch wenn man mal drüber wegschießt oder sich es erlaubt eben. Jetzt hast du dich so lange gut verhalten, jetzt kannst du mal ein bisschen, ne? Und dann dass man dann eben nicht abkäppt, ne? Das ist auch schön. Ich hoffe es natürlich ganz genau kann man das nie wissen, ob man nicht irgendwann doch mal abkippt, wenn die Lebensumstände schwierig werden. Ja. Ja. Ja. Man kann es nicht wissen.
00:46:20
Eine absolute Sicherheit hat man eben einfach nicht in diesem Körper und dieser Menschheit und auf dieser Erde, ne? Das was kommt, was einen richtig umwirft. Und es kann durchaus in nächster Zeit kommen in den nächsten Jahren. Ja, dann gucken wir mal. Ich habe schon äh Chat ausrich ausrechnen lassen, was es kosten würde nach Deutschland und dann nach Dänemark mit dem Auto zu fahren, wenn der Benzin 2,40 € kostet und so. Kann ja noch teurer werden. Wer weiß, ob es dann besser ist mit dem Zucht zu
00:47:00
fahren oder mit dem Flieger oder mit dem Elektroauto. Oh nee, das auch da kommt mir ja nie an, wenn du alle 100 km nachladen musst und hoffen, dass du eine Ladestelle findst. Muss man nicht, muss man nicht so oft. Nee, die werden ja auch immer, mit denen kann man ja auch immer weiterfahren. Ja, für mich gibt mittlerweile wirklich endlos viele Stationen trotzdem. Also, na gut, also für mich war den Elektroauto das allerletzte. Ich habe ein Gasauto äh also mit L NLD LPG, was natürlich in Deutschland auch
00:47:36
schwierig ist zu bekommen. Wahrscheinlich Elekträ das, aber hier komme ich gut mit weg. Es kost die Hälfte äh oder weniger als die Hälfte vom Benzin. Ah ja. Und das ist ganz schön. Ich habe noch nie jemanden gehabt gekannt, der ein LPG Auto hat. Es ist hier sehr üblich in Italien und eben in Deutschland nicht. In Holland ist es auch üblich. Ah ja, aber aber nicht. In Deutschland habe ich, als ich jetzt letztes Jahr da war, nur ganz wenige Tankstellen gefunden, die das hatten und dann muss man selber sich
00:48:10
einfühlen. Hier wird’s einem immer eingefüllt. Da muss man irgendwelche Adapterstützen in Deutschland haben, hier nicht. Und das hatte ich natürlich alles nicht und da bin ich halt d mit Benzin gefahren. Mm. Aber ich bin da sehr zufrieden mit der mit der Wahl. schon sagen ist ein bisschen weniger potent, muss man schon sagen. Ja, also mit schneller beschleunigen und sowas, aber es ist ich bin ja kein Rennfahrer in da ist das Elektroauto. Ich habe ein Elektroauto seit 3 Jahren und das beschleunigt von 0
00:48:48
auf 100. Also, da kann ich an jeder gefährlichen Stelle immer noch überholen. Und wie lädst es auf mit deinem Hast du Salpanel auf dem Dach? Ich habe ja, ich habe auch Photovoltaik auf dem Dach und ich habe halt ein Wallbox unten im Keller, wo die schnell auflädt, ne? Und mit der Photovoltaik kostet es mich dann, die ist äh da habe ich die habe ich erst, die Photovoltaik habe ich seit auch 11, 12 Jahren. Also von daher kostet mich die Fahrerei im Moment tatsächlich nichts. Mhm. Gut. Ja, da denke ich, mein Fotovoltaik äh das
00:49:28
funktioniert nicht. Ich zahle immer noch genug Strom, obwohl ich das habe. Also, na ja, gut. Anderes Thema. Ja, hängt ja auch von den Verträgen ab, die man dann hat mit der Firma. Ja, ich hatte früher, als ich mich entschlossen habe, mein Erbteil aufs Dach zu setzen, habe ich gedacht, na ja, du produzierst so und so viel und dann kriegst du so und so viel Pustekuchen. Ja, ist nicht so. Also, und das reicht auch nicht für deinen Bedarf. Ja, wenn ich allein bin vielleicht und trotzdem, ich habe ja auch eine
00:50:04
Batterie, trotzdem muss ich immer noch zahlen. Ja, der den Verbrauch relativ wenig, aber die ganzen Gebühren dazu, die da sind, also du kommst erst 60 € im mindestens Gebühren im Monat und dann das, was du noch dazu verbrauchst, ist das allerwenigste an der Rechnung. Sofern weiß ich auch nicht, ob sich es letztendlich gelohnt hat, aber ja, ist nun mal da. Was ich jetzt gern hätte aufgrund der möglicherweise verschlechterten Zeiten, ich würde gerne das, was ich produziere haben können, auch wenn es keinen Strom gibt. Z.B. He
00:50:49
heute ist wieder äh wurde was repariert und so. Da hast du dann ein paar Stunden keinen Strom, aber wenn die Sonne scheint, hätte ich sie ja auf dem Dach, aber ich kann da nicht ran, weil sie das irgendwie so ver verschränkt haben, dass es illegal ist, wenn du das unabhängig machst vom vom Stromnetz. Ja, und das finde ich schon ein bisschen und das hat sich bei uns mittlerweile geändert. Deswegen gibt’s überall jetzt auch ja so Initiativen mit dem Nachbarn teilen, damit wir raus, damit man raus ist aus
00:51:19
den Preisen äh, die die Gesellschaft macht. Ich habe noch einen Vertrag, der läuft jetzt noch 3 Jahre, der sehr günstig ist äh mit dem mit dem Anbieter, mit dem Stromanbieter. Also, ich habe wirklich letztes Jahr hatte ich 1500 € über, ne, habe ich verdient damit, ne? Und trotzdem mein ganzes meinen ganzen Konsum, ne? Nachdem meine ganze Rechnungen weg sind, da habe ich noch so viel übrig gehabt, ne? Ist toll. Ja. Und wie gesagt, da gibt’s jetzt, da kann man mit dem Nachbarn teilen, wenn es
00:51:51
weniger als 100 m entfernt ist, dann muss man sogar keine keine Netz Gebühren mehr bezahlen. Für sowas. Also da ist dabei sich wirklich was zu ändern hier bei uns. Ja, hoffentlich ja auch als ich eben als ich eben den ursprünglichen Vertrag da hatte, da durf in man nicht selbständig sein, aber jetzt darf man da hat sich auch das Gesetz geändert. Mhm. Ja, das war ja sehr schön. Ja, und dann macht es wen Sinn, warum der die Ja, genau. Und auch unabhängig werden von den von den globalen Energiepreisen.
00:52:30
Eben eben. Und wenn du dann halt nicht genug Sonne ist, hast du halt nicht genug Strom, aber du wenn kein Strom da ist, hast du wenst die Möglichkeit hast du, ne? Ja, das ist dann wohl auch günstig, wenn man eben Batterie hat. Die habe ich noch nicht, weil ich sie nicht gebraucht habe, habe ich keine Batterie. Na, ich habe eine, aber ob die wirklich so funktioniert, da habe ich und ich rufe den ständig an und frag, komm doch mal wieder zum Kontrollieren und so. Ja. Ja. Die Firma als Firma, es existiert nicht
00:53:04
mehr und dann den Menschen äh weiß ich seine Telefonnummer, der geht einfach nicht ran. hängt mal so ein bisschen in der Luft so. Ja, es tut mir leid. Ja, also insofern war meine Solarerfahrung nicht so positiv, sag mal. Es ist ja schon auch eine Investition. Damals war das sehr sehr teuer. Ich habe 22 000 € bezahlt. So bei mir auch. Und dann waren sie nach 7 oder 8 Jahren kaputt. Dann habe ich Garantie 1500 gekriegt und habe da noch ein mal 500, 600 drauf gelegt und mir halt neue gekauft. Die waren mittlerweile billiger natürlich,
00:53:49
aber trotzdem, also ich war da schon ziemlich enttäuscht, muss ich sagen, von dem Mm. Mm. Wenn die Firma auch pleite gegangen wäre, hätte ich gar nichts gekriegt. So habe ich immerhin 1500 € gekriegt. Immerhin. Mm. Aber im Vergleich zu 22 000 ist das schon. Ja. Ja. Ja, ich meine, ich kriege nach wie vor noch ein bisschen was für produzieren. Hin und wieder kommt mal was 300 € an oder auch mal 500, aber im Jahr ist es ungefähr, ich glaube ja 1500 vielleicht ims ganze Jahr verteilt, aber gleichzeitig zahle ich genauso viel an
00:54:28
die an die äh Elektrogesellschaft mehr Wind. Ja. Ja, dann geht es halt nur von null von null irgendwo auf. Ja. So, okay. Ja. immerhin. Aber ich habe halt gedacht, ich hätte da mal ein Einkommen und seit neuesten muss es ja auch versteuert werden seit zwei Jahren, was du dann vom Stat bekommst als Zuschoss. Ja. Und das hat sich jetzt von mir geändert. Ich habe es die ersten Jahre versteuern müssen und jetzt muss ich es nicht mehr versteuern, weil ich weniger als 10 kilw hab. Ja, ich auch. Ich habe nur sechs.
00:55:06
Ja, ich habe so neun oder so. irgendwo so rum und da muss es nicht versteuert werden. Das ist für mich jetzt äh macht einen Unterschied zusätzlich in den letzten drei Jahren. Ja, verrückt, dass es dann alles so verschieden ist. Einer denkt sich was aus und dann wird’s gemacht und dann denkt sich wieder an wie anderes was aus. Ist anders gemacht. Ja. Ja. Also haben wir Vertrauen in die Welt und in unsere Elektro äh Ja. Mal haben wir Erfolg und mal haben wir Misserfolge. Und äh Ja, das einzig Beständige ist der Wechsel,
00:55:45
heißt immer so schön. Ja. Ja. Ja. Die Unbeständigkeit ist beständig. Ja. Ja. Genau. Also liebe Annalise, hast du Vertrauen, dass du den Fehler findest? Keine Ahnung. Der dürfte nicht sein, das optimiert. Ja, sag’s ihm mal, dass er nicht sein darf. Ja, genau. Es gibt keinen Grund, warum es in zwei Drittel des Feldes funktioniert und in einem Drittel nicht. Ja. Ja, aber ich habe ich habe Vertrauen, dass ich durch irgendeinen Zufall wird’s wieder laufen und ähm ich muss nicht genau wissen wen.
00:56:39
Ich meine, die Computers, die haben ja auch einen siebten Sinn sowas und reagieren auf äh alles mögliche. Vielleicht kriegt er da mal den richtigen Impuls und dann ist es plötzlich weg. Na gut, es kann sein, dass es ein Fehler ist. Also, ich vermute, dass es ein Fehler ist in der Software selber, die ich benutze. Also, mein Werkzeug ist fehlerhaft. Ähm und da kann ich natürlich nicht reingucken und wüsste auch momentan nicht, wie ich das so kondensieren könnte, dass ich den den Fehler melden kann. Also meine
00:57:12
Software will ich so nicht freigeben. Mhm. ähm müsste das irgendwie umschreiben, so dass der Fehler noch auftritt, aber möglichst mit minimalen Code sozusagen und bis vor zwei Tagen war er ja nicht. Also, ich habe jetzt noch ein paar Sachen dazu programmiert und plötzlich taucht der Fehler auf, der vorher gar nicht da war. Jetzt habe ich beschlossen, ich ignoriere ihn erstmal. Ich mache mal an der anderen Stelle weiter und entweder es löst sich, weil sie den Fehler auch gefunden haben oder weil ich dadurch,
00:57:43
dass ich noch was dazu programmiere, sich alles verschiebt und verändert und was sich dann doch wieder funktioniert. Keine Ahnung, weil die die Werkzeuge sind ja auch Software und Software ist immer fehlerhaft, also es gibt eigentlich keine fehlerfreie Software. Ah ja, okay. verrückt. Das was man als relativ fehlerfrei bezeichnet hat, glaube ich, immer noch fünf Fehler pro 1000 Zahlen Code. Also, das ist jetzt eine Zahl von vor 10, 15 Jahren ungefähr. Ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht, aber
00:58:18
man hat festgestellt, Programmierer machen auch, also auch erfahrene Programmierer machen immer noch Anfängerfehler. Bedeutet es, dass du da die falschen Zeichen schreibst oder was sind das für Fehler oder irgendwas weglässt, irgendwelche Zeichen? Ähm ja, z.B. wenn man äh in manchen Sprachen ist es so, wenn du ein Istgleichzeichen schreibst, dann ist es eine Zuweisung, dann änderst du den Wert von was. Wenn du zwei ist gleichzeichen hintereinander schreibst, ist es ein Vergleich. Und wenn du also ein
00:58:45
Istgleichzeichen aus Versehen weglässt, dann hast du nicht einen Vergleich, wie du haben wolltest, sondern du änderst den Wert und dann wunderst du dich. Ja. Und das fällt erstmal nicht auf. Und da kann KI sowas auch noch nicht entdecken. Ähm, doch, die KI ist sehr viel besser geworden inzwischen. Ähm und trotzdem, also ich habe jetzt gelesen, KI kann einfache Software auch selber programmieren, kompliziertere Sachen nicht. Ich würde sie an meinem Programm auf keinen Fall dran lassen. Ich will das
00:59:20
tatsächlich selber machen, weil ich das auch unter Kontrolle haben will, was da passiert. Mhm. Und ähm wenn ich aber auf irgendein Problem stoße bislang, also jetzt mit dem aktuellen Fehler ist es mir noch nicht geglückt, aber bislang war es tatsächlich so, wenn ich eine Fehlermeldung eingebe oder frage, wie macht man das und das, kriege ich ziemlich gute Hinweise. Es gibt immer wieder Aussetzer, dann schmeißt er verschiedene Werkzeuge durcheinander und ich kriege muss dann genau aufpassen, hat er überhaupt auf
00:59:49
meine Frage geantwortet oder hat er irgendwas anderes rausgefunden, was für mein Werkzeug gar nicht gilt? Ja, gibt’s manche, die heißen so ähnlich und ähm und dann, wenn ich nicht genau lese, dann stelle ich fest, oh, das dann dann versuche ich es, probiere ich es aus und funktioniert natürlich nicht. Und dann schaue ich noch mal hin. Ach so, ja, der hat das Werkzeug gewechselt sozusagen. Hat für eine für eine andere Software geantwortet und nicht für meine. Aber ich hatte jetzt letztens so einen
01:00:20
seltsamen Fehler, den ich wo ich eine Fehlermeldung bekommen habe. Also nicht nur es funktioniert nicht oder es funktioniert auf eine sehr seltsame Art und Weise, sondern wirklich eine Meldung vom System ähm, dass was falsch ist. Und ich habe auf dem Anhieb nicht gewusst, was soll ich damit anfangen? Und dann habe ich einfach die Meldung kopiert und ähm die KI gefragt ähm was heißt es? Und dann hat sie mir Vorschläge gemacht, woran es liegen könnte, dass dieser Fehler auftritt und tatsächlich ist war
01:00:46
ein Treffer dabei. Mhm. Und das geht sehr viel schneller als wenn ich da alles zu Fuß durchsuchen muss. Genau. Das das meine ich, ob man da Hilfe bekommen kann von der Karten. Spannend. nur wenn halt das Programm einfach nicht funktioniert und noch dazu ähm eben in zwei Drittel der Fälle gut funktioniert und in einem Drittel der Fälle plötzlich nicht funktioniert dann und keine Meldung ausgibt. Mm. Dann wird’s harrig. Mhm. Mm. Natürlich kann ich mir es gibt so Programme, die nennt es nennt sich
01:01:19
diebugger. Dann kann man das im Programm verfolgen, was es gerade macht und sich anzeigen lassen, wie die Werte sind und so und dann sehe ich halt die Werte stimmen und das Endergebnis stimmt nicht. Genau. Und ich weiß inzwischen halt, das sind Optimierungsprogramme drinnen, weil das alles inzwischen diese Werkzeuge so komplex sind, dass es nicht mehr schnell genug ablaufen würde. Also gibt’s interne Strukturen, die das irgendwie wieder zusammenschrumpfen lassen und bei diesem Zusammenschrumpfvorgang muss
01:01:50
irgendwo ein Fehler sein, so dass der halt was verklebt, sozusagen, was nicht verklebt gehört. Das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ja, für mich auch. Wenn du redest, ja, ich versuch schon bildlich darzustellen. Ja, ja, ja, ja. Könnt ihr noch weniger anfangen. Ich kann mir was darunter bildlich was darunter vorstellen. Das schon. Ja, wenn du so ausdrückst. Ja, aber trotzdem insgesamt macht Spaß. Also ich ja ganz offensichtlich ist schon richtig. Ich bin schon an der richtigen Stelle. Genau, das ist das wichtige.
01:02:30
Das ist Vertrauen auch. Genau. Vertrauen, dass man am richtigen Platz ist. Genau. Ja. Richtige Projekte hat. Ja. Ja, genau. Ich glaube, das sind wir alle jetzt im Moment, die wir hier sind. Mhm. Ja, dann wünsche ich euch eine schöne Nacht. Ja, einen schönen Monat. Schöne Ostern. Danke auch. Einladung steht Oster Montag bei mir Ostermontagsfeier. Und wir sehen uns dann nachher. Ja, gut, wir leben. Ciao. Ciao.
### Zusammenfassung
Das Gespräch dreht sich um persönliche Erfahrungen, Herausforderungen und Gedanken zum Thema Vertrauen in verschiedenen Lebensbereichen. Die Sprecherin reflektiert über Erlebnisse im Alltag, Begegnungen mit Sterbenden, familiäre Themen, sowie technische und organisatorische Schwierigkeiten. Ein großer Teil des Dialogs widmet sich der Bedeutung von Vertrauen – in Beziehungen, sich selbst, das Leben und Projekte. Es wird deutlich, dass Vertrauen ein bewegliches und oft fragiles Gefüge ist, das immer wieder neu aufgebaut oder verloren gehen kann. Die Sprecherin beschreibt auch ihre Erfahrungen mit Softwareentwicklung, insbesondere mit unverständlichen Programmierfehlern, und ihre Auseinandersetzung mit der Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) als Hilfe, aber auch als Herausforderung. Zudem berichtet sie von einer Reise nach England, die durch das Fahren auf der linken Straßenseite, Versicherungsfragen und Reifenpannen geprägt war. Persönliche Themen wie eine neue Beziehung, geplante Heirat in Dänemark sowie der Umgang mit Identität und Rollen im Leben fließen ebenso ein. Abschließend wird über technische Themen wie Photovoltaikanlagen, Energieunabhängigkeit und die Komplexität moderner Software gesprochen. Das Gespräch endet mit guten Wünschen für den Monat und die Osterzeit.
### Highlights
– 🌳 Persönliche Begegnungen und intensive Gespräche fördern Vertrauen und Selbstklarheit.
– ⚙️ Herausforderungen bei der Softwareentwicklung zeigen die Grenzen menschlichen Verstehens und den Nutzen von KI.
– 🚗 Reiseerfahrungen in England verdeutlichen alltägliche Schwierigkeiten und Anpassungen.
– 💞 Neue Beziehung und Heiratspläne symbolisieren Vertrauen und Offenheit im persönlichen Leben.
– 🌱 Natürliche Rhythmen und Jahreszeiten bringen Freude und Lebensenergie.
– 🔄 Vertrauen ist dynamisch, schwankend und muss aktiv gepflegt werden.
– ⚡ Diskussionen über Energieunabhängigkeit und technische Infrastruktur zeigen gesellschaftliche Herausforderungen.
### Wichtige Erkenntnisse
– 🌳 **Vertrauen als Schlüssel zur Selbstklärung und Beziehung:** Die persönliche Offenheit und das entgegengebrachte Vertrauen in Gesprächen ermöglichen es, authentisch und kraftvoll in Kontakt zu treten. Dies zeigt, dass Vertrauen nicht nur zwischenmenschlich, sondern auch intrapersonal wirkt und die Selbstwahrnehmung stärkt.
– ⚙️ **Softwareentwicklung als Spiegel menschlicher Unsicherheiten:** Die Sprecherin beschreibt einen rätselhaften Softwarefehler, der trotz korrektem Code unerwartete Ergebnisse liefert. Dies verdeutlicht, dass technische Systeme trotz Rationalität Fehlerquellen bergen, die das menschliche Verständnis übersteigen. Die Nutzung von KI als unterstützendes Werkzeug ist hilfreich, aber nicht fehlerfrei und bedarf kritischer Begleitung.
– 🚗 **Die Herausforderungen von Anpassung und Flexibilität:** Die Reise nach England, insbesondere das Linksfahr-Erlebnis und die Versicherungsproblematik, stehen als Metapher für das Navigieren in ungewohnten oder komplexen Situationen. Diese Erfahrungen erfordern Geduld, Lernbereitschaft und Offenheit für neue Abläufe.
– 💞 **Beziehungsdynamik und Vertrauen als Entwicklungsprozess:** Die geplante Heirat und das gemeinsame Durcharbeiten von Beziehungsthemen mit einem Buch zeigen, dass Vertrauen in Partnerschaften nicht statisch ist, sondern durch Kommunikation, Reflexion und gegenseitiges Verständnis wächst. Auch das Zulassen von Konflikten als Teil des Prozesses ist wichtig.
– 🔄 **Vertrauen als dynamische Größe mit Schwankungen:** Vertrauen wird nicht als konstantes Gefühl verstanden, sondern als etwas, das sich verändert, angehoben oder verloren werden kann. Frühere Verletzungen können lange nachwirken, und es bedarf bewusster Anstrengung, Vertrauen wieder aufzubauen. Dies gilt sowohl für das Vertrauen in andere als auch in sich selbst.
– 🌱 **Identität als wandelbares, vielschichtiges Konstrukt:** Das Gespräch über Identität zeigt unterschiedliche Perspektiven – von festen Rollen bis zu einer fluiden, sich ständig verändernden Selbstdefinition. Die Fähigkeit, Rollen bewusst einzunehmen und wieder abzulegen, wird als Teil eines gesunden Selbstverständnisses gesehen.
– ⚡ **Technologische und ökologische Selbstversorgung als gesellschaftliche Herausforderung:** Die Diskussion über Photovoltaik, Stromnetzunabhängigkeit und Energiepreise illustriert die Komplexität moderner Infrastrukturen. Trotz technischer Fortschritte können bürokratische Hürden und Marktmechanismen den Weg zur Unabhängigkeit erschweren. Gleichzeitig bieten neue Modelle wie Nachbarschafts-Stromsharing Hoffnung auf Veränderung.
– 🤖 **Künstliche Intelligenz als ambivalentes Werkzeug:** KI wird als hilfreiche Unterstützung bei Routinefragen und Fehlersuche gesehen, aber auch kritisch betrachtet, da sie nicht alle Probleme lösen kann und teilweise falsche oder unpassende Antworten liefert. Es besteht ein Spannungsfeld zwischen Begeisterung für das Potenzial und Skepsis gegenüber den Grenzen der Technik.
– 🧘 **Spirituelles Vertrauen als innere Ressource:** Ein tiefes Vertrauen in den „Urgrund des Lebens“ wird als stabilisierende Kraft beschrieben, die auch in schwierigen Zeiten trägt. Dieses Vertrauen ist gewachsen und bewusster geworden und hilft, emotionale und existenzielle Unsicherheiten zu überbrücken.
– 🍃 **Natur und Jahreszeiten als Quelle von Freude und Erholung:** Die Freude an Frühjahrsblühern, Spaziergängen im Wald und Naturerlebnissen wird als wichtige Ressource für das Wohlbefinden betont. Sie schaffen Ausgleich zu den Herausforderungen des Alltags und stärken die Lebensfreude.
– 📈 **Rückmeldungen und Wertschätzung als Fundament für Vertrauen in Projekten und Beziehungen:** Ohne Feedback entsteht Unsicherheit über den eigenen Wert und die Wirkung eigener Tätigkeiten. Das Bewusstsein darüber, wie wichtig Rückmeldungen sind, unterstützt die Motivation und das Selbstvertrauen.
– 🔄 **Selbstvertrauen als Bereich mit unterschiedlichen Ausprägungen:** Die Sprecherin beschreibt eine differenzierte Haltung zum Vertrauen in eigene Fähigkeiten – sicher in bekannten Arbeitsfeldern, aber schwankend bei zwischenmenschlichen Beziehungen. Dies zeigt, dass Selbstvertrauen situationsabhängig ist und sich entwickeln kann.
– 🧩 **Vielfalt menschlicher Bedürfnisse nach Struktur oder Freiheit:** Unterschiedliche Persönlichkeiten benötigen entweder klare Konzepte und Strukturen oder mehr Freiheit, kreativ und spontan zu agieren. Dieses Spannungsfeld beeinflusst, wie Menschen Vertrauen aufbauen und Sicherheit empfinden.
– 💡 **Die Erkenntnis, dass Fehler menschlich sind und Teil des Lernens:** Programmierfehler und persönliche Unsicherheiten gehören zum Alltag. Das Akzeptieren von Fehlern als Chance zur Weiterentwicklung ist zentral für das Aufrechterhalten von Vertrauen und Motivation.
– 🌍 **Die Unbeständigkeit als Grundprinzip des Lebens:** Das Gespräch endet mit der Erkenntnis, dass Veränderung die einzige Konstante ist. Das Akzeptieren dieser Unbeständigkeit setzt Energie frei, um flexibel und offen mit dem Leben umzugehen.
Insgesamt bietet das Gespräch einen tiefen Einblick in die komplexen Wechselwirkungen von Vertrauen, Identität, Technologie und Lebensrealität. Es zeigt, wie innere Haltung und äußere Umstände sich gegenseitig beeinflussen und wie essenziell das bewusste Pflegen von Vertrauen und Selbstfürsorge ist, um Herausforderungen zu meistern und ein erfülltes Leben zu führen.









Leave A Comment