CONVERSATIONS THAT MATTER
Das Jungbrunnen Training mit Günter Enzi
Der Jungbrunnen – ein Weg, unsere Energie zu erhöhen
Auch wenn es so klingt, hat Günters Jungbrunnen Praktiken nicht mit Alter zu tun, wohl aber mit den Fähigkeiten unseres Körpers, sich zu regenerieren, ob man nun 15 ist, 50 oder 85. Wenn man sich körperlich betätigt, dann kommt man zu einem gewissen Punkt von maximaler Energie. Alles, was wir darüber hinaus tun, verringert diese wieder – und das habe ich mir schon manches Mal so gedacht, wenn ich nordisch aussehende Radfahrer in der Mittagshitze mit rotem Gesicht und hängender Zunge über unsere Umbrischen Berge strampelten. Das kann ja gar nicht gesund sein.
Was aber ist gesund? Zum Beispiel, wenn man gute Pulswerte und Herzvariabilitätsraten hat. Das klingt sehr technisch, ist es auch und nichtsdestoweniger interessant. Erhöhter Pulsschlag bei Anstrengungen fühlen wir ja oft noch, aber sicher nicht, wie flexibel sich unser Herz auf die Anstrengungen und Entspannungen einstellen kann. Das lernt man, wenn man ein Herzcheckup macht, aber eben nur für den speziellen Moment. Wenn wir es genauer wissen wollen, brauchen wir die Kollaboration eines Gerätes, üblicherweise einer speziellen “Uhr”, die uns diese Daten liefert, die uns über die Korrelation der “linken Quadranten” mit den “rechten Quadranten” aufklärt. (Begriffe aus der Integralen Theorie von Ken Wilber)
Was habe ich nun davon, wenn ich diese Werte kenne? Eine ganze Menge. Ich kann feststellen, wie sich bestimmte Übungen auf meinen Organismus auswirken. Was passiert, wenn ich mich anstrenge, oder wenn ich stark erregt bin? Und was kann ich tun, um mich wieder zu beruhigen? Welche Übung wirkt für mich am besten oder am schnellsten? Und wenn ich das weiß und mich darin übe, habe ich ein sehr wichtiges Tool an der Hand, meinen Alltag und besonders kritische Situationen und Herausforderungen bestmöglichst zu bewältigen.
Je besser meine Werte bei der “heart rate variability” (HRV) sind, desto freier, spontaner und angemessener sind meine Reaktionen im Moment. Und schon 2 bewusste Atemzüge einer bestimmten Länge können eine überraschende Steigerung dieses Wertes hervorrufen. Die uralte Aufforderung “erstmal tief durchatmen” hat also eine messbare Begründung für ihre Wirkung.
In meinem Gespräch mit Günter Enzi ließ ich mich gern überraschen von der augenscheinlichen Schnelligkeit der Veränderung des HRV Wertes mit Hilfe weniger Atemzüge. Der Wert verdoppelte sich in wenigen Sekunden! Ich wollte schon immer wissen, was es mit diesem “HVR” auf sich hat, den mein Fingerring jede Nacht bei mir misst. Ich habe eine Vielzahl von Antworten gefunden und auch Anregungen, wie ich in Zukunft meine Gesundheit fördern kann mit gezielten Übungen und Verhaltensweisen. Lassen Sie sich ebenso inspirieren und vielleicht ist diese Methode ja auch ein Weg für Sie, gezielt fitter zu werden ohne sich stundenlang auszupowern in irgendeinem Fitnessstudio.
Im ONLINE SALON für Mai 2021
ÜBER GÜNTER ENZI
Günter Enzi ist Unternehmer, Innovator und Begründer des HRV Gesundheitstraining. Seit über 20 Jahre Praxis und Selbsterfahrung in Atem-, Energie- und Körper-Arbeit (z.b: Kriya Yoga, Kobra Atmung und Tantra Yoga des Erschauerns) Seit 2005 Integral Transformative Lebenspraxis; Seit 2014 Entwicklung und Erforschung eines neurobiologischen Gesundheitstrainings auf HRV Basis zur Entfaltung von stressfreier “Mitte” und “Balance” im Vegetativum durch Kohärenz, also harmonischer Schwingungsfähigkeit in Atmung, Vagusnerv, Körper und Kommunikation/Beziehungen.
RESOURCEN
Weiterführende Informationen zum Vagus-Energie-Training
———————————————————————————–
8-Wochen-Kurs “Vagusnerv-Energie & Herz-Intelligenz”
–> http://www.hrv–training.at/8_wochen_vagus_energie_kurs/herzintelligenz/
Jungbrunnen “Vagus-Plus”: Energie-Aufbau & Energie-Balance
–> http://www.hrv–training.at/vagusnerv/online-energie-training/
RESOURCEN
Leave A Comment